HÄUFIGE  FRAGEN

 

Was muss ich bei der Benutzung der Sauna beachten?

Ihr bekommt bei der Lieferung der Sauna eine Einweisung von uns. Darüber hinaus erhaltet ihr einen kleinen "Merkzettel" mit den wichtigsten Regeln und Hinweisen.

 

Wie kommt die Sauna zu mir?

Wenn ihr möchtet, könnt die Shaka-Sauna selbst abholen. Bitte beachtet dabei aber die Voraussetzungen und Infos zur Selbstabholung (Ende der Seite). Gegen einen Aufpreis liefern wir unsere Saunen aber auch direkt bis vor eure Haustüre bzw. an den Ort eurer Wahl und holen sie dort auch wieder ab. 

Das Saunafass wird dann auf einem Hänger angeliefert, der vor Ort abgestellt und ausgerichtet wird. 

 

Kann ich die Sauna selbst bewegen?

Die Shaka-Sauna (Einachser) kann mit 2-3 Personen gut manövriert werden. Vermeidet dabei aber matschige und unebene Untergründe. 

 

Wann wird die Sauna geliefert bzw. wann kann ich sie abholen?

Die Selbstabholung erfolgt ab 12 Uhr (genaue Zeiten nach Absprache). Wenn wir die Sauna liefern, fahren wir vor Ort frühestens zur vereinbarten Mietzeit (i.d.R. 12 Uhr) los.

Am Tag der Rückgabe muss die Sauna bis 10 Uhr bei uns eingetroffen sein. damit wir noch Zeit haben, sie für die nächsten Gäste vorzubereiten. Wenn wir die Sauna bei euch abholen sollen, müssen wir entsprechend früher zur Abholung kommen, damit wir rechtzeitig um 12 Uhr wieder zurück sind.

 

Wie berechnet sich die Anlieferung und Abholung?

Die Selbstabholung ist kostenlos. Wenn wir euch die Shaka-Sauna liefern, berechnen wir 0,70 Euro pro Kilometer ab Standort 18569 Ummanz. Beachtet dabei, dass wir die Strecke in der Summe 4 mal fahren müssen. 

 

Wie läuft die Bezahlung der Miete / Kaution ab?

Wenn ihr verbindlich buchen möchtet, erhaltet ihr von uns eine Buchungsbestätigung und eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung. Bezahlen könnt ihr via Paypal, Vorkasse oder Rechnung. Die Kaution gebt uns bitte bei Übergabe der Sauna in Bar.

 

Gibt es eine Kaution und wie hoch ist sie?

Die Kaution beträgt EUR 200,00 und ist bei Übergabe der Sauna in Bar zu bezahlen. Die Kaution wird bei schadensfreier Rückgabe natürlich in bar wieder ausgezahlt.

 

Was passiert im Falle einer Stornierung?

Du kannst von Vertrag zu folgenden Bedingungen stornieren:

Bis 14 Tage vor Mietbeginn: kostenfrei

13 bis 8 Tage vor Mietbeginn: 25 % des Mietpreises werden fällig

7 bis 4 Tage vor Mietbeginn: 50 % des Mietpreises werden fällig

3 bis 1 Tage vor Mietbeginn: 75 % des Mietpreises werden fällig

Am Miettag: 100 % des Mietpreises werden fällig 

 

Wie viel Platz benötigt die mobile Shaka-Sauna?

Die Sauna braucht eine Abstellfläche, die befahrbar, schnee- und eisfrei sein muss. Die Sauna darf nicht unter Bäume, Dächer, Vordächer, Carports oder in waldbrandgefährdete Gebiete gestellt werden.

Die Shaka-Sauna benötigt eine Abstellfläche von mindestens 3,50 x 2,50 x 3,50 m (L x B x H).

 

Wo kann ich die Sauna aufstellen?

Da die Sauna mit Holz beheizt wird, kann sie grundsätzlich überall dort aufgestellt werden, wo es erlaubt ist, einen Anhänger abzustellen, z.B. Hofeinfahrt, Straße, Garten, See… Beachtet dabei bitte, dass der Grundstückseigentümer bzw -besitzer sein Einverständnis gegeben haben und die Sauna auch bei Nichtnutzung bewacht sein muss.

 

Wie viele Personen haben in den Saunen Platz?

In der Shaka Sauna können sich sitzend bis zu 8 Personen gleichzeitig aufhalten.

Die Ohana Sauna bietet Platz für bis zu 6 Personen gleichzeitig.

Bei mehreren Personen könnt ihr euch entsprechend organisieren und mit den Saunazeiten und Ruhephasen rotieren. Mit bis zu 12 Personen ist es problemlos möglich, einen entspannten Saunaabend zu genießen.

 

Wie werden die Saunen beheizt?

Unsere Fässer werden ausschließlich mit Holz beheizt. Eine Kiste Holz ist im Preis inklusive und reicht für ca. 3-4 Stunden Saunavergnügen. 

 

Welches Holz kann ich verwenden?

Wir empfehlen trockenes Hartholz, da dies die Wärme deutlich länger hält als weiche Holzarten. Das Holz muss unbehandelt und darf nicht länger als 25 cm sein, um in den Ofen zu passen. Eine Kiste Holz für ca. 3-4 Stunden Saunavergnügen ist im Preis inbegriffen. Wenn ihr mehr Holz benötigt, könnt ihr eine weitere für 15 Euro dazu buchen.

 

Wie viel Holz wird benötigt?

Das hängt von vielen Faktoren, wie der Außentemperatur, der Wunschtemperatur in der Sauna, dem verwendeten Holz, etc. ab. Grundsätzlich kann man sagen, dass pro Saunaabend (3-4 h) eine Kiste (ca. 15-20) Scheit Holz gebraucht werden. 

 

Wie lange dauert das Anheizen?

Es dauert ca. 1 ½ Stunden, bis in der Sauna eine Temperatur von 80-90°C erreicht ist. 

 

Wie funktioniert das Anheizen?

Für die erstmalige Befeuerung füllt ihr den Ofen zur Hälfte mit den Holzscheiten (max. 5 – 6 Holzscheite). Sobald eine Temperatur von ca. 60-80 Grad erreicht ist, legt ihr max. 2 Holzscheite nach (es sollte noch eine ausreichende Glut vorhanden sein).

 

Wie lange hält die Sauna die Temperatur?

Das kommt natürlich immer auf den Temperaturunterschied zwischen innen und außen an udn wie lange die Türe offen steht. Hat die Saune die Wunschtemperatur erreicht, hält sie die Temperatur sehr lange. Meiste reicht es, ein Holzscheit, alle 15-20 Minuten nachzulegen.

 

Was passiert mit der heißen Asche?

Wir bitten darum, die Asche vor der Abholung aus dem Ofen zu entfernen und diese zu entsorgen. 

 

Welches Aufgussaroma darf ich für die Sauna verwenden?

Verwendet bitte nur ausgewiesene Aromadüfte in Verbindung mit Wasser (z.B. von Kneipp) und haltet euch genau an die Dosierungshinweisen. Ein Saunaduft ist inklusive. Benutzt niemals Alkohol oder selbst gebraute Aufgüsse. 

 

Muss ich die Sauna selbst reinigen?

Bitte übergebt und die Sauna besenrein und entfernt Asche und Glut aus dem Ofen. Den Rest erledigen wir. Die Saunen sowie das dazugehörigen Zubehör werden nach jeder Benutzung mit speziell dafür vorgesehenen Mitteln desinfiziert und geputzt.

  

Was passiert bei Schäden an der Sauna?

Alle Schäden während der Fahrt übernimmt die Versicherung des Zugfahrzeuges.

Alle Schäden während des Saunierens, die nicht zum üblichen Verschleiß zählen, übernehmen Sie bzw. ggf. Ihre Haftpflichtversicherung.

 

Was muss ich beachten, wenn ich die Sauna zurückliefern möchte?

Das Feuer muss gelöscht und der Ofen frei von Asche sein.

Die Sauna muss vor Fahrtantritt nicht kalt sein.

Die Sauna  muss in einen fahrbereiten Zustand versetzt werden. Dazu müssen die Stützen und das vordere Stützrad hochgefahren und gesichert werden.

 

Bei weiteren Fragen meldet euch gerne oder schaut in die AGBs. :-)